Softwareentwicklungspraktikum

In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.

In Gruppen von 3-4 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. In Teams von 5-7 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.

Das Vorprojekt ist das "Ping Pong" Spiel. Das Hauptprojekt ist das "Cluedo" Spiel.

Auch moderne agile softwareentwicklungsmethoden wie Scrum & Extrem Programming (XP) werden wir in diesem Praktikum einführen und einsetzen.

Betreuende Assistenten

Tutoren der Veranstaltung

  • Sebastian Bschorer
  • Markus Dichtl
  • David Gasser
  • Gerhard Gröschl
  • Michael Koopmans
  • Jakob Niemeyer
  • Lukas Reiche
  • Eduard Saller
  • Arian Weber

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